Kurz hinter der Grenze des Artlandes auf dem Weg von Quakenbrück nach Dinklage befindet sich, verwunschen unter lauschig – knorrigen Eichen gelegen, das Bauerncafè „Mährlein“, ein uralter Hof, dessen Familiengeschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Wieder hatte uns Frau Mährlein dorthin zu ihrem Kulturnachmittag eingeladen, der gewöhnlich zweimal im Jahr, im Frühsommer und zur Adventszeit, stattfindet. Für uns ein Auftritt der besonderen Art, denn aufgrund der eingeschränkten Räumlichkeit im Cafè selbst konnten wir auf Technik getrost verzichten. Franz-Josef Hanneken führte mit wenigen Sätzen souverän durchs Programm und unsere musikalischen Darbietungen entstammten den vergangenen Konzerten. In der Pause verwöhnte uns Frau Mährlein mit lecker selbstgemachtem Kuchen und weiteren Köstlichkeiten und bei der letzten Zugabe war die Ankündigung aus „Italienisch klingt so wunderbar“ ernst gemeint: „Und ‚per questa sera basta‘ heißt: Für heute aber Schluss!“ Danach gab’s für jeden ein mächtiges Gebinde mit herrlich üppigen Blumen aus eigenem Garten. Ein stimmungsvoller Sonntagsausflug zum programmatischen „Waldesrand und weiter“.                                                 Johannes Leifeld